„Lesewelten ohne Grenzen“
Welche Kinder- und Jugendmedien vermitteln Inhalte ganz ohne Rollenklischees? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Broschüre „Lesewelten ohne Grenzen. Kinder- und Jugendmedien mit vielfältigen Geschlechterrollen“, die die Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten Schleswig-Holstein gemeinsam mit Bibliotheken SH veröffentlicht hat.
Die Broschüre präsentiert eine aktuelle Auswahl an Kinder- und Jugendmedien für 2- bis 17-Jährige. Präsentiert werden Bilder- und Vorlesebücher, Geschichten über mutige Kinder, Sach- und Biografietitel – etwa zu Erfinderinnen – sowie Jugendromane, die Themen wie Identität, Körper, Liebe und Zugehörigkeit behandeln.
Kinder und Jugendliche entwickeln früh Vorstellungen davon, was als „typisch“ gilt. Die Broschüre setzt hier an und zeigt, wie Geschichten dazu beitragen können, Rollenklischees zu hinterfragen und vielfältige Lebensentwürfe sichtbar zu machen. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern, pädagogische Fachkräfte in Kitas und Schulen, Bibliothekensowie an alle, die Kinder und Jugendliche beim Lesen begleiten.
„Wir möchten Geschichten empfehlen, die Kindern und Jugendlichen Mut machen, sie selbst zu sein – und die Vielfalt als Selbstverständlichkeit erzählen.“Magdalena Drexel
Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten
Grundlage der Empfehlungen sind die jährlich aktualisierten Medienlisten der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich und des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) in Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Bibliothek Zürich. Ergänzt wurden diese durch Empfehlungen der Kinder- und Jugendlektor*innen von Bibliotheken SH. Viele der vorgestellten Titel sind direkt vor Ort in den Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein ausleihbar.
„Bibliotheken sind Orte, an denen Kinder unterschiedliche Perspektiven kennenlernen können. Mit der Broschüre schaffen wir eine verlässliche Orientierung für alle, die bewusst nach vielfältigen und klischeefreien Medien suchen.“Lisa Behrendt
Öffentlichkeitsarbeit Bibliotheken SH
Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. 5.000 Exemplare sind Mitte Januar über Bibliotheken SH an die rund 150 öffentlichen Bibliotheken und Fahrbibliotheken im Land verteilt worden. Weitere 5.000 Exemplare stehen den Gleichstellungsbeauftragten in Schleswig-Holstein für ihre Arbeit vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich wird die Broschüre online veröffentlicht. Sie finden Sie zum Download auf der Website der LAG Gleichstellung oder der Website von Bibliotheken SH.
Lisa Behrendt