Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

dbv Jahrestagung der Sektion 1

Die Direktor*innen der Sektion 1-Bibliotheken mit Mitgliedern des Bildungsausschusses in der Landtagsbibliothek.

In dieser Woche fand vom 18. – 20. November 2025 die Jahrestagung der dbv-Sektion 1 (Großstadtbibliotheken mehr als 400.000 Einwohner*innen) im neuen Haus von Bibliotheken SH in Rendsburg statt. 

Auf dem Programm stand u.a. eine Fachexkursion in die Landeshauptstadt: In Kiel besuchten die Direktorinnen und Direktoren der Großstadtbibliotheken die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und tauschten sich mit Mitgliedern des Bildungsausschusses im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu kultur- und bibliothekspolitischen Themen wie Open Library aus. 

Blick in den Veranstaltungsbereich im Kulturspeicher.

Zeit blieb außerdem für die Besichtigung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek. Mitte September öffenete die Landesbibliothek nach einer intensiven Umgestaltungsphase wieder ihre Türen – mit frischem Erscheinungsbild, einem einladenden Café und viel Raum für Begegnung, Wissen und Kultur. Als erste wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland setzt die Landesbibliothek das Konzept Dritter Ort um: Unter dem neuen Namen Kulturspeicher ist ein lebendiger Treffpunkt für alle entstanden – mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm, inspirierenden Angeboten und neuen Möglichkeiten zum Verweilen und Entdecken. Der Umbau wurde geleitet von Aat Vos, dem renommierten niederländischen Architekten und Kreativdirektor.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen
Bibliotheken
Bibliotheksverzeichnis