Barcamp Leseförderung: Ideen, Austausch und Vernetzung
Das erste Barcamp Leseförderung SH am Samstag den 22.11.2025 machte deutlich, dass Leseförderung weit mehr ist als das Erlernen einer Technik: Schon vor dem Lesenlernen erleben Kinder durch Geschichten Nähe, Ausdruck, Verbundenheit und entwickeln wichtige Grundlagen für Sprache, Fantasie und Persönlichkeitsbildung.
Eingeladen hatte die neu eingerichtete Netzwerkstelle Leseförderung SH (Lesenetz SH) mit Referent Jörg Ludolph und Team in Trägerschaft der LKJ SH e. V., gemeinsam mit Bibliotheken SH, den Bücherpiraten e. V. und dem Friedrich-Bödecker-Kreis SH e. V. Unterstützt wurde das Treffen durch die Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein sowie das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Rund 50 Ehrenamtliche und Fachkräfte aus Grundschule, Ganztag, Jugendhilfe, Kita, Bibliotheken, kultureller Bildung, Wissenschaft, Verwaltung und Politik brachten sich als „Teilgebende“ aktiv ein. In etwa 15 spontan entwickelten Sessions wurden vielfältige Aspekte der Leseförderung diskutiert – u. a. Gesellschaftsspiele, globales Lernen und Nachhaltigkeit, kreative und künstlerische Methoden, Ganztag, Leselernprozesse, Partizipation, digitale Tools und Mehrsprachigkeit.
Das Barcamp, souverän moderiert von Teresa Inclán, bot damit einen Raum für fachübergreifenden Austausch, Vernetzung und die Entwicklung neuer Projektideen. Die Teilnehmenden waren sich einig: gerne wieder.
Ina Marie Lindhout