Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

Bibliothekspreis 2025: Auszeichnung für Flensburg und Sörup

Preisverleihung Bücherei Sörup: Herr Grote, Frau Vogel, Frau Dr. Stenke, Herr Bürgermeister Dieter Stoltmann

Stadtbücherei Flensburg: Frau Dr. Stenke, Bibliotheksleitung Frau Stefanie Klenk und ihr Team.

Am Montag, 24. November, hat Kulturministerin Dr. Dorit Stenke den Bibliothekspreis 2025 des Landes Schleswig-Holstein an die Stadtbibliothek Flensburg und die Bücherei Sörup verliehen. Beide Einrichtungen überzeugten die Jury mit ihrem Engagement zum Motto „Bibliotheken als Orte der Demokratie“.

In der Kategorie für Gemeinden über 10.000 Einwohner erhielt die Stadtbibliothek Flensburg die Auszeichnung. Sie wurde für ihre vielfältigen Kooperationen, mehrsprachigen Angebote und ihren Einsatz gegen Diskriminierung geehrt. Bibliotheksleiterin Stefanie Klenk betonte, wie wichtig es sei, Medienkompetenz zu stärken und demokratische Werte sichtbar zu machen.

Die Bücherei Sörup setzte sich in der Kategorie unter 10.000 Einwohnern durch. Sie gilt als zentraler Treffpunkt der Gemeinde und engagiert sich unter anderem bei der U18-Wahl, in Projekten für Kinder, Seniorinnen und Geflüchtete sowie beim Café „Tosamenhalt“. Bürgermeister Dieter Stoltmann hob hervor, dass die Investition in eine Bücherei langfristig der gesamten Gemeinde zugutekommt.

Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur, Bibliothekswesen und Demokratieförderung, darunter Dr. Philipp Salamon-Menger (Kulturministerium), Hans-Joachim Grote (Landesverband Bibliotheken SH), Claudia Knauer (Verband Deutscher Büchereien Nordschleswig), Medi Kuhlemann (AKJS SH) und Jasmin Mögeltönder (Schleswig-Holsteinischer Landkreistag Kunst und Kultur).

Der Bibliothekspreis des Landes wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 bzw. 5.000 Euro dotiert.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen
Bibliotheken
Bibliotheksverzeichnis